Ukraine-Invasion

Friedensgebete im Dekanat Vorderer Odenwald

Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald laden zu Friedensgebeten ein.

An frühen Donnerstagmorgen hat Russland mit militärischen Angriffen auf die Ukraine begonnen. Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald laden zu Friedensgebeten ein.

„Bis zuletzt habe ich gehofft, dass die Diplomatie siegt“, sagt Dekan Joachim Meyer, „ich bin erschüttert.“ So wie ihm geht es vielen. Mitgefühl mit den Menschen. Angst vor einem Krieg in Europa. Entsetzen. Ohnmacht. Hilflosigkeit.

Folgende Kirchengemeinden im Dekanat laden zum Friedensgebet:

Brensbach
In der evangelischen St. Markus-Kirche gibt es am Samstag, 26. Februar, um 18 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet.
Ab der kommenden Woche soll das Friedensgebet dann freitags um 18 Uhr in der St. Markus-Kirche sein.

Die Kirche ist ab sofort täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.
Wer möchte, kann eine persönliche Bitte aufschreiben und am Herz in der Kirche ablegen.
Diese Bitten werden in regelmässigen Abständen eingesammelt und es wird dafür gebetet werden. Lasst uns unsere Gebete an Gottes Herz legen!

Hinweis: Beim Friedensgebet ist der Einlass nur mit einem Corona-Test möglich. Ein kostenloser Selbsttest ist ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Gemeindehaus möglich.

Dieburg
Die Evangelische Kirchengemeinde Dieburg wird von Donnerstag an bis zum Ende der kommenden Woche jeweils um 12 Uhr die Glocken für eine Minute läuten, ein Friedensgebet prominent auf der Homepage www.evangelischekirchengemeindedieburg.de eingestellt hat und den Hinweis, dass das Läuten zum Sprechen eines Gebetes anregen soll.

Gemeinsam mit der katholische Pfarrgemeinde Peter und Paul gibt es am Donnerstag, 3. März, 17.30 Uhr, ein ökumenisches Friedensgebet auf dem Wallfahrstplatz in Dieburg.

Eppertshausen
Die Friedensgemeinde Eppertshausen folgt dem Vorschlag des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Dr. Volker Jung, jeden Mittag um 12 Uhr für den Frieden zu beten. Deshalb wird bis auf weiteres jeden Mittag um 12 Uhr die Glocke der Friedensgemeinde läuten und uns alle zum Gebet für den Frieden rufen.

Vorschlag für ein Friedensgebet von Pfarrer Johannes Opfermann

Fränkisch-Crumbach
In Fränkisch-Crumbach ist die Kirche bis auf weiteres täglich von 18 bis 19 Uhr geöffnet zum stillen Gebet mit der Gelegenheit, Kerzen zu entzünden, beginnend mit Schriftlesung und Gebet.

Groß-Umstadt
In Groß-Umstadt gibt es am Freitag (25. Februar) um 19 Uhr eine ökumenische Friedensandacht in der evangelischen Stadtkirche. Weitere Andachten sind geplant.

Heubach und Wiebelsbach
Heubach beginnt ab sofort mit Friedensgebeten. In der offenen Kirche (lutherischen Kirche) liegen kleine Liturgien aus und es können Kerzen entzündet werden. Der Flyer kann zum Gebet mit nach Hause genommen werden. Am Donnerstag und Freitag (24. & 25. Februar) gibt es um 18 Uhr Friedensgebete.
In Wiebelsbach läuten ebenfalls um 18 Uhr die Glocken und die Flyer liegen an der Kirche aus.

Klein-Umstadt
Gottesdienst mit Friedensgebet am Sonntag, 27. Februar, 10.30 Uhr, in der evangelischen Kirche.

Langstadt
In Langstadt ist die Kirche jetzt täglich von 19 bis 20 Uhr für stille Gebete geöffnet. Es wird geläutet.

Messel
In der evangelischen Kirche in Messel gibt es am Freitag (25. Februar) um 18 Uhr ein Friedensgebet.

Niedernhausen
In der St. Johannes der Täufer-Kirche Niedernhausen gibt es am Freitag (25. Februar) um 18 Uhr ein Friedensgebet.

Raibach
Gottesdienst mit Friedensgebet am Sonntag, 27. Februar, 9.15 Uhr, in der evangelischen Kirche.

Ueberau

Die Kirchengemeinde Ueberau öffnet ab Freitag (25. Februar) jeden Freitagabend von 18 bis 20 Uhr ihre Kirche für persönliche Gebete. Weiterhin werden ab Freitag zur Mittagszeit die Glocken mit einem vollen "Geläut für den Frieden" zu hören sein.

Wersau

In der evangelischen Kirche gibt es am Freitag (25. Februar) um 17 Uhr ein Friedensgebet in der evangelischen Kirche Wersau.

Winterkasten
In der Waldhufenkirche gibt es am Freitag (25. Februar) um 18 Uhr ein erstes Friedensgebet. Um 17.50 Uhr werden dazu die Glocken läuten. Das Gebet wird 10 bis 15 Minuten dauern. Gemeinsam kann Angst artikuliert und zu Gott getragen werden. Zunächst sind jeden Freitag um diese Uhrzeit Friedensgebete geplant.