Menu
Menü
X

Ausflug 2022

Toller Ausflug, der zum Neckar und Heidelberg führte! Seniorenkreis Raibach und Treffpunkt der Frauenhilfe erlebten tolle Stunden miteinander!!

Danke für den schönen Tag!

Der Seniorenkreis Raibach trifft sich wieder am 18.05.!

Das erste Treffen im neuen Jahr

Das erste Treffen des Seniorenkreises Raibach im Jahr 2022 fand am 16. März in der Grillhütte am Binselberg oberhalb von Raibach statt. Das Bedürfnis nach einem Aufenthalt im Freien nach den vielen Wintermonaten, in denen wir nicht zusammensein konnten, war groß und so wurde die Idee mit der Grillhütte "geboren". Schon einmal waren wir dort gewesen, im September 2020, und hatten einen angenehmen Aufenthalt erlebt, bei dem uns als Gast Herr Forstdirektor i.R. Dr. Klaus Dummel viel Wissenswertes über den Wald, seine Funktion für Mensch und Natur an sich, aber auch über die Wälder hier in Groß-Umstadt und seinen Stadtteilen zur Kenntnis gebracht hatte. Und nun waren wir erneut am gleichen Ort, wurden aber mit einem ganz anderen Thema konfrontiert.

Recht kurzfristig hatte sich Frau Dr. Rose Schließmann vom Dekanat Vorderer Odenwald (DVO) bereit erklärt, diesen Nachmittag mit uns zu verbringen und hatte als passendes Thema das "Waldbaden" mitgebracht. Erkenntnisse hierzu kamen zunächst aus Japan, haben sich aber u.a. auch bei uns in Deutschland verbreitet. Hinter der Erfahrung, dass der Aufenthalt im Wald den Menschen ganz allgemein gut tut, stecken Untersuchungen, die belegen, dass die verschiedenen Baumarten wohltuende Substanzen verströmen, die den Menschen positiv beeinflussen und seine Widerstandskraft stärken können. Wir wurden aufgefordert, die verschiedenen Grüntöne in der Natur wahrzunehmen und auch unsere anderen Sinne bewusst einzusetzen. Zum Abschluss wurde noch ein Gedicht zitiert, zu dem wir eigene Gedanken beisteuern konnten. Frau Dr. Schließmann hatte ihre Gitarre mitgebracht und so sangen wir auch noch einige Volkslieder mit Begleitung, als Abschluss erklang "Der Mond ist aufgegangen".

Zwischendurch gab es wie gewohnt Kaffee und Tee und dazu u.a. eine Linzer Torte, die unsere älteste Seniorin, Brunhilde Rauchfuß, gestiftet hatte.

Am Tag vor unserem Treffen hatte es geregnet, am Tag danach "nieselte" es. An diesem Mittwoch war der Himmel zwar grau, aber trocken, es wehte allerdings zeitweise ein kräftiger Wind, der den Staub aus der Sahara mitbrachte. Trotz dieser Widrigkeiten haben wir alle den Aufenthalt in der gesunden Waldluft und alles, was uns sonst noch geboten wurde, genossen und uns bei Rose Schließmann zum Abschluss herzlich bedankt.

Text: Anne-Bärbel Lauer

 

 

top