Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen!

Der Konfirmandenunterricht findet dienstags von 16:30 - 18 Uhr im Gemeindehaus Klein-Umstadt, Bahnhofstraße 40, statt.

Konfi-Workshop am 23.03.2024

Konfi-Seminar in Lindenfels

Glaubenssteine Januar 2024

Konfiseminar am 14.10.2023

Konfisamstage im September 2023

Konfi-Samstag Juni 2023

1. Konfistunde der neuen Konfirmanden

Konfirmation 2023

Psalm 23 neu gedacht

Konfiideen zu einem alten Text

Konfifahrt Worms

Konfis schmücken den Baum

Konfis schmücken den tollen Baum mit originalen Klein-Umstädter Holzfiguren

"Jeder trauert anders"

Danke für den berührenden Konfigodi in der Wehrkirche! Danke den Damen des Hospizvereins!

M. Meingast
Michaela Meingast
Michaela Meingast
Erste Konfistunde der Konfirmanden 2023

Konfirmation in der Wehrkirche in Klein-Umstadt

„Traut Euch, eine Pfeife zu sein!“

Unsere Wehrkirche, festlich geschmückt, bot wieder einen wundervollen Rahmen für die diesjährige Konfirmation, die mit Abstand, Umsicht, Maske und wunderbarer Orgel – und Posaunenchormusik gefeiert wurde. Gefeiert wurde die Konfirmation von Alexia Breitwieser, Kathrin Koller, Lea Heil, Felix Weber, Julian Beller und Jannik Pittner! Nach dem gelungenen Abendmahlsgottesdienst am Vorabend, bei dem traditionsgemäß nur enge Familienangehörige teilnahmen, konnten wir nun mit allen Eingeladenen die Konfirmation feiern. Mit einem aufrüttelten Pfiff einer Trillerpfeife begann die Predigt. Sie sollte den Abschnitt des offiziellen Konfirmandenunterrichts abpfeifen und einen neuen Lebensabschnitt einleiten. Einen, wobei die Jugendlichen selbstverantwortlich ihren Glauben leben sollen, ohne den Zwang der abgezeichneten Gottesdienste oder der korrekten Handhaltung beim Abendmahl. Richtlinien für ein solches Leben mit Gott gibt es durch die 10 Gebote, das Glaubensbekenntnis dünn die
Bibel genug. Eine Trillerpfeife in der Hand eines Schiedsrichtgers weist auf Mängel und Missstände hin und deckt sie auf. Sie kann auch zeigen, dass Menschen im Abseits oder im Kreis stehen. Was im Spiel geahndet wird, soll im
wirklichen Leben der Gemeinde nur dazu dienen, es anzuzeigen und diejenigen wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Deshalb gab es den, vielfach belächelten, Aufruf: „Traut Euch, eine Pfeife zu sein!“ Laut und deutlich auf etwas Störendes hinzuweisen und nicht klammheimlich den Gottesdienst und die Kirche verlassen und ihr den Rücken zuwenden.
Hell, fordernd und klar, nicht leise, still und heimlich! Im Lichte Gottes und mit seiner Rückendeckung können wir nämlich alle unser Leben selbst gestalten.
Immer in dem Wissen, dass Gott mich begleitet und leitet!

Gott segne euch!

Eure Pfarrerin Michaela Meingast

Kontaktformular

Ihre Anfrage
top