Menu
Menü
X

Osterprojekt 2022

Osterprojekt im Kindergarten
„Wir pflanzen einen Ostergarten!“

Immer in der Karwoche gestalten wir ein gemeinsames Osterprojekt im Kindergarten, welches die Passions – und Ostergeschichte im Blick hat. Dabei versuchen wir allen Kindern unserer Kinderinsel die wichtigste Geschichte unseres Glaubens nahe zu bringen. Dieses Jahr haben wir einen „Ostergarten“ gepflanzt. Hierzu malten die Kinder ihren eigenen Blumentopf bunt an, denn die Menschenhaben sich ja gefreut, dass Jesus in Jerusalem eingezogen ist.In den Topf füllten wir dienstags Erde und legten Kressesamen hinein. Mittwochs folgte ein Stein, als Zeichen der Traurigkeit der Freunde und Freundinnen Jesu. Erst hatten sie alle miteinander gefeiert. Dann hatte Jesus das Abendmahl eingesetzt und gesagt: „Immer wenn ihr Brot esst und Wein trinkt und dabei an mich denkt, werde ich immer bei euch sein“. Danach waren sie zum Beten in den Garten Gethsemane gegangen, wo er schließlich gefangen wurde. Die Jünger waren sehr traurig. Alle sind sie weggerannt und haben sich versteckt. Haben geweint!
Das Kreuz symbolisierte am nächsten Tag einerseits Jesu Tod, andererseits war es – als leeres Kreuz- Sinnbild für die Auferstehung. „Jesu kam wieder und ist jetzt immer bei uns, auch wenn wir ihn nicht sehen!“, wie es ein Kind ausdrückte. Jedes Kind durfte seinen Ostergarten mit nach Hause nehmen!
Am Ostersonntag konnte dann jedes Kind, nachdem es die Kresse gut gegossen hatte, sehen wie sie gewachsen war, ein tolles „Oster - Kressebrot“ essen. In Erinnerung an die Auferstehung Jesu, die ja auch im Verborgenen geschehen ist. Und alle haben sich darüber dann gefreut!

Herzlichen Dank an alle Kindergarten - und Krippenkinder, die so toll mitgemacht haben.

Herzlichen Dank an die Erzieherinnen und Erzieher, die das Projekt mit viel Engagement begleitet haben.

Ihre Pfarrerin Michaela Meingast

 

 

top