Menu
Menü
X

Verregnet, aber gemeinsam! Palmsonntag auf dem „Freien Platz"!!

Pünktlich zu unserem gemeinsamen Gottesdienst auf dem „Freien Platz“ fing es an zu regnen. Doch dies tat der fröhlichen Palmsonntagstimmung keinen Abbruch. 


Zu den Klängen des Posaunenchors, der tüchtig und musikalisch versiert gegen den Regen anspielte, legten wir los.

Die Kinder der Kinderinsel zeigten uns, warum wir dieses Fest feiern. Mit dem Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein..Hosianna“ erzählten sie es uns und spielten dabei. Jesus sieht uns mit liebevollen Augen an. Er sieht uns als Menschen, kostbar und wertvoll. Er ruft uns damit auf, auch andere so zu sehen und sie wahrzunehmen. Auch und besonders, wenn sie unser Hilfe brauchen!

So haben die Kinder des Kindergartens im Morgenkreis besprochen, wie sie die Welt verbessern könnten und haben verschiedenen Teams gebildet:

Das Team „Frieden“ setzt sich für mehr Verständigung untereinander ein. Sie gehen auf den Streitenden zu und versuchen zu vermitteln. Sie hatten in den ersten Stunden ihrer Gründung schon 34 Einsätze in Kindergarten.

Das Team „Hilfe/Helfende Hände“ setzen sich dafür ein, dass den Menschen geholfen wird, z.B. beim Suchen von Sachen und beim Tischdecken, sofern sie gebraucht werden.

Das Team „Umwelt und Naturschutz“ hat sein Augenmerk besonders auf den Garten und den Müll gerichtet.

Tüchtig Applaus ernteten sie im Gottesdienst für ihr Engagement!

Denn es ist wichtig an seinem Platz, vor Ort, mit den eigenen Kräften etwas zu verändern, in dem Wissen, wir alle sind wertvoll und kostbar. Es ist wichtig Schritte zur Verbesserung zu gehen, auch wenn sie noch so klein sind. Sie sind von Gott gesegnet!


Dies ließen die Kindergartenkinder uns im zweiten Lied, das sie vortrugen, hören. „Viele kleine Leute....die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.....Gottes Segen wird sie begleiten, wenn sie ihrer Wege gehen!“


Sehr bewegend war dieser verkürzte Palmsonntaggottesdienst im Regen!

Danach konnten wir uns, im Sonnenschein, mit Kuchen und Kaffee stärken und uns an den Kostbarkeiten erfreuen, die ausgestellt waren und wofür sich der Kirchenvorstand verantwortlich zeigte!


Herzlichen Dank an ALLE, die diesen Palmsonntag auf dem „Freien Platz“, mitgestaltet haben!


Ihre Pfarrerin Michaela Meingast

top